Kirchenfenster

Aus Thermopedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kirchenfenster
Kirchenfenster
Kirchenfenster
Kirchenfenster
Kirchenfenster

Die Fenster in Kirchen und Kathedralen haben viel mehr Bedeutung als in profanen Gebäuden. Sie dienen nicht nur dem Zweck ausreichend Licht in den Kirchenraum hereinzulassen, sondern haben auch eine gestalterische Funktion. Kirchenfenster haben erheblichen Einfluss auf die Raumwirkung des Gebäudes, durch ihre Anordnung, stellen sie auch die großen und massiven Kirchenwandflächen harmonisch da. Der Gestaltung die Fenster ist meist Zeitgemäß und bezieht sich in der Regel auf die vorherrschende Architektur. So kann ein geschultes Auge, an Hand der typischen Gestaltung oder den charakteristischen Merkmalen eines Kirchenfensters, bereits von außen die Bauepoche einer Kirche erkennen.

Bis heute sind Kirchenfenster ein Zeitspiegel. Vor allen durch die Glasmalereien wurden Kirchenfenster in den gotischen Zeitaltern (1250 n. Chr. - 1500 n. Chr) nicht nur zu eigenständigen Kunstwerken, sondern auch zu einem erkennbaren Kunsttrend der damalige Zeit. Bereits zum Ende des romanischen Zeitalter wird Glasmalerei in Kirchenfenstern schon vereinzelt verwendet, doch erst in der Gotik erblühte und entfaltete sich die Kunst der Glasmalerei im sakralen Bereich zur vollen Blüte und wurde zu einen unentbehrlichen Teil der gotischen Kirchen. Die Technik und die künstlerische Gestaltung gelten noch heute als der Spitze der Glaskunst.

Als Glasmalerei bezeichnet man die Herstellung farbiger Fenster mit bildlichen Darstellungen. Die Fenster mit ihrer sakralen Malerei erzählen auf wundervolle Weise biblische Geschichten des Alten und Neuen Testamentes und berichten vom Leben der Heiligen. Die besondere Faszination der Fenster entsteht durch das durchscheinende Licht. Glasmalerei ist eine geschätzte Kunst und hat heute wie damals, einen besonderen Stellenwert in der Malerei. Durchsichtige Glasbilder herzustellen, ist die einzige Malkunst mit einer extrem hohen Farbleuchtkraft, die auch große Helligkeitsunterschiede zeigen kann. Für die Kirchenfenster wurden tiefe und satte Farben verwendet, anfangs vorrangig nur Blau und Rot und später kamen Grün, Violett und anderen Farben dazu.

Das Spiel mit Farben, Glas und Licht im sakralen Bereich ist von großer Wichtigkeit, denn insbesondere Licht wird mit dem Zugang zu Gott verbunden. Die besondere Atmosphäre in einer Kirche wird verstärkt durch das Sonnenlicht, das sich an den bunten Fenstern bricht und bizarre Farbspiele hervorruft und so das Innere der Kirche verzaubert. Durch diese besondere Atmosphäre bekommen die Gläubigen Licht und das Gefühl Gott noch näher zu sein.

„Ein Engel ist jemand, durch den das Licht Gottes scheint, wie durch diese Kirchenfenster das Licht der Sonne scheint.“

„Gott ist Licht und an diesem Licht hat jede Kreatur teil, auch die niedrigste.“


von Wendy Kuchta

Persönliche Werkzeuge