Fassade

Aus Thermopedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Möbel auf der Innenseite (dunkelblaue Flecken)

Fassaden sind wohl mit Abstand die aufschlussreichsten Bauteile bei der Gebäuthermografie. Und hierfür interessieren sich die Hauseigentümer auch am meisten. Wenn jemand sagt: "ich habe mein Haus gedämmt", meint er damit in der Regel ich habe die Außenwände gedämmt.

Auch wenn man bei Dachschrägen häufiger echte Bauschäden zu sehen bekommt und an sehr vielen Häusern die Fenster die höchsten Oberflächentemperaturen aufweisen, so ist es doch das Mauerwerk, dass die größte Vielfalt an Besonderheiten aufweisen kann. Sowohl im ungedämmten als auch im gedämmten Zustand.

Wir können zwar immer noch nicht anhand der Farbe oder der Oberflächentemperatur den u-Wert in W/qm K (Watt je Quadratmeter Bauteilfläche und Kelvin Temperaturunterschied zwischen innen und Außen) auf 2 Stellen hinter dem Komma bestimmen, aber wir können zu jeder Besonderheit feststellen, ob und wie und wann sie verbessert bzw. saniert werden sollte.

Hierzu finden sich auf bei den folgenden Bildern allgemeingültige Hinweise. Diese können ggf. in Ihrem speziellen Fall nicht zutreffend sein. Deshalb ist eine kompetente und unabhängige Energieberatung vor Sanierungs-, Umbau- oder Reparaturbeginn immer empfehlenswert.

Giebelmauerwerk
Fassade mit großem Wärmeleck
Steigleitung in Außenwand
Steigleitung in Außenwand
Steigleitung in Außenwand
Fassadendämmung_halb
Fassadenschaden
Steinmuster
Persönliche Werkzeuge