Solaranlagen

Aus Thermopedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Solarthermische Anlage
Solarthermische Anlage
PV-Anlage
Flachkollektoranlage
Flachkollektoranlage

Solaranlagen sind das Salz in der Suppe der Energiesparmaßnahmen.

Man kann natürlich auch sagen, sie sind eine völlig andere Dimension des Energiesparens. Während ich durch Dämmmaßnahmen, bessere Fenster und effektivere Heizungen den Verbrauch an fossilen Energieträgern nur mehr oder weniger stark reduziere, wird bei Solaranlagen fast vollständig auf die Nutzung fossiler Energien verzichtet und die Sonnenenergie genutzt. Selbst wenn Öl und Gas nicht mehr zur Verfügung stehen, werden Solaranlagen (Solarwärmenlagen mit elektrischer Unterstützung durch Solarstromanlagen) weiter funktionieren. Was man für das beste Gasbrennwetgerät und die beste Wärmepumpe nicht sagen kann. Da kühlen dann auch langsam sehr gut gedämmte Häuser aus.

Ob die Dämmung einer Solaranlage noch funktioniert, ob die Rückflußverhinderer in den Solarkreisläufen funktionieren ober ob das Vakuum aus den Vakuumröhren entwichen ist (korrekterweise kann das Vakuum nicht entweichen oder sich in nichts auflösen, das es ja bereits "nichts" ist. Aber genau das passiert gelegentlich) oder ob die Solarzellen alle noch intakt sind, lässt sich mit Hilfe einer Thermografiekamera schnell und unkompliziert herausfinden.

Persönliche Werkzeuge