Warning: Parameter 3 to populategoogleadsense() expected to be a reference, value given in /var/www/web282/htdocs/thermopedia/includes/parser/Parser.php on line 3243
Wandanschlüsse – Thermopedia

Wandanschlüsse

Aus Thermopedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Innenkante des Außenmauerwerks
Innenkante des Außenmauerwerks
Innenkante eines Dacherkers
Innendämmstreifen am Terrassentüranschluss
Innenwand
Innenwand

Wo Außenwände auf quer dazu verlaufende andere Außenwände, Decken oder sonstige Bauteile treffen ergeben sich Wärmebrücken. Dies beruht zum größten Teil auf rein geometrischen Phänomenen.

Während in der Ebene von der einen Hälfte des Raumes Wärme in die andere Hälfte des Raumes strömte, veringert sich durch Außenkanten der Raumwinkel über den Wärme nachströmt, während sich der Raumwinkel vergrößert über den die Wärme abströmt. Aus diesem Strömungsungleichgewicht heraus muss sich die Bauteilkante im Verhältnis zur ungestörten Ebene abkühlen.

Das Gegenteil ist an Innenkanten zu bemerken. Hier überwiegt der Raumwinkel über den Wärme nachströmt, so dass die Kante wärmer als die ungestörte Bauteilebene ist.

Noch extremer tritt dieser Effekt an Innen- und Außenecken den sogenannten "Ixeln" auf an denen 3 Außenbauteilflächen zusammenstoßen.

Darüberhinaus können aber auch die Bauteilanschlüsse in bautechnischer Sicht mangelhaft sein. Eventuell sind Dämmstoffe hier zusammengedrückt und dämmen deshalb schlechter, oder aus Stabilitätsgründen sind Dämmstoffe durch stabilere Materialen ersetzt. Es können aber auch aufgrund von Anschlussproblemen luft- und Wasserundichtigkeiten auftreten. Dies ist besonders häufig der Fall wo verschiedene Materialien und verschiedene Konstruktionen aufeinander treffen.

Persönliche Werkzeuge